Prunus, Zierkirsche

Zierkirsche pflanzen und pflegen für frühen Blütenzauber

Kaum einer kann sich den bunten Blüten im Frühling entziehen. Eine Zierkirsche pflanzen sorgt für ein Blütenmeer zu Beginn des Jahres und zieht zahlreiche Insekten an. Kein Wunder, dass die Gehölze bei vielen Gartenbesitzern so beliebt sind und auch oft in Parkanlagen und an öffentlichen Plätzen gepflanzt werden.

Eine Zierkirsche pflanzen bereichert den Garten schon früh im Jahr und sorgt für eine ganz gewisse Romantik. Denn die rosa Blüten machen Lust auf mehr und sorgen dafür, dass wir uns noch mehr auf die vielen bunten Blüten freuen, die danach nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zierkirsche pflanzen für fernöstliches Flair

Für viele Gartenfreunde gehört sie ohne Diskussion in den Japanischen Garten. Eine Zierkirsche pflanzen bringt das Flair aus Fernost ins Spiel und hat einen festen Platz neben Fächerahorn und Bambus gefunden. Schließlich kommt sie ursprünglich auch aus den chinesischen Provinzen, Japan und Korea. Während die Japaner im Frühling das Kirschblütenfest feiern, ist eine Zierkirsche pflanzen hierzulande eine gute Idee für frühe Blüten im Frühling. Denn gerade unter den frühblühenden Gehölzen ist dieses Exemplar besonders beliebt. Die Blüten sehen nicht nur hübsch aus und bringen ein ganz besonderes Feeling ist Spiel, sie liefern auch wichtige Nahrung für Bienen und andere Insekten, die gerade im Frühling noch wackelig auf den Flügeln unterwegs sind. Wer im Frühling schon einmal unter einer Zierkirsche gestanden hat, der wird das fröhliche Summen bemerkt haben, das die Bienen bei ihrer Suche nach Essen von sich geben. Das ist das richtige Gefühl von Frühling, oder?

Zierkirsche pflanzen am richtigen Platz

Wer eine Zierkirsche pflanzen möchte, der sollte auf den richtigen Standort und die passenden Bodenverhältnisse achten. Das ist zum Glück nicht schwer, denn trotz ihrer Exotik und der besonderen Schönheit ist das Ziergehölz keine Diva und recht anspruchslos. Tiefgründig, humusreich und leicht lehmig darf der perfekte Boden für das Gehölz sein, wenn man eine Zierkirsche pflanzen möchte. Ein Platz an der Sonne ist ideal, Halbschatten ist aber auch kein Problem. Nur zu schattig sollte es nicht werden, denn dann entfalten sich die Blüten nicht in ihrer vollen Schönheit und das wäre wirklich zu schade. Eine Zierkirsche pflanzen sorgt für einen ganz besonderen Gartenbewohner, der nicht umsonst bei vielen Gartenbesitzern so beliebt ist. Zu ihrem besonderen Aussehen und der Anspruchslosigkeit kommt ihre Pflegeleichtigkeit. Damit kann man sich, wenn das Gehölz einmal gepflanzt und gut eingewurzelt ist, ganz entspannt in der Frühlingssonne zurücklehnen, die ersten Sonnenstrahlen genießen, die Bienen summen hören und dem Gehölz beim Wachsen zusehen.

Zierkirsche pflanzen leicht gemacht

Um sie im Garten richtig zu integrieren, sollte man beim Zierkirsche pflanzen direkt richtig vorgehen. Auch wenn man nicht viel falsch machen kann, sollten der richtige Standort und die passenden Bodenverhältnisse gegeben sein. Dann kann man die Gehölze, die man meist in der Baumschule oder im Gartencenter als Containerpflanzen kaufen kann, in die Erde setzen. Die beste Zeit dafür ist im Herbst. Dann kann die Pflanze bis zur nächsten Blüte im Frühjahr noch ordentlich Kraft tanken und bis zur Trockenheit im Sommer tief genug einwurzeln. Das Pflanzloch sollte beim Zierkirsche pflanzen etwa doppelt so groß sein, wie der Wurzelballen selbst. Damit die Zierkirsche auch einen guten Stand bekommt und nicht umkippt, kann man die Erde nach dem Einpflanzen mit den Füßen festtreten. Angießen ist ebenfalls wichtig, dafür kann man das Pflanzloch vorher mit reichlich Wasser füllen. So können sich die Wurzeln der Zierkirsche direkt mit Wasser vollsaugen und bekommen einen guten Start im neuen Zuhause. Wer eine Zierkirsche pflanzen möchte, der holt sich einen beliebten und pflegeleichten Frühblüher in den eigenen Garten, der nach der Pflanzung bis auf ein paar Schönheitskorrekturen im Wuchs, kaum Aufmerksamkeit benötigt.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Barbarazweige
Barbarazweige

Barbarazweige sind ein alter Brauch. Dazu werden Zweige von frühjahrsblühenden Gehölzen geschnitten und angetrieben. In Frage kommen zum Beispiel…

Mehr erfahren Eine Zierkirsche als fernöstliches Highlight im eigenen Garten
Eine Zierkirsche als fernöstliches Highlight im eigenen Garten

Mit einer Zierkirsche zieht der Charme aus Fernost in den eigenen Garten. Mit ihrer exotischen Herkunft und ihrem Aussehen ist sie sehr beliebt bei…

Mehr erfahren Bienenfreundliche Pflanzen für Garten und Co.
Bienenfreundliche Pflanzen für Garten und Co.

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht nur besonders hübsch anzusehen, sie sind auch sehr wichtig für die Artenvielfalt. Denn sie sind ein wichtiger…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren