Bergenia

Pflanzzeit im Garten – der Hobbygärtner in seinem Element!

Frühlingszeit heißt nicht nur erste warme Sonnenstrahlen und blauer Himmel – Frühlingszeit heißt für den engagierten Hobbygärtner Pflanzzeit im Garten.

Von Februar ist Mai ist der Garten nämlich das natürliche Habitat des gemeinen Gärtners, denn es gibt viel zu tun.

Pflanzzeit im Garten mit der "Staude des Jahres"

Wenn die Frühlingssonne scheint, hält den Hobbygärtner nichts mehr im Haus. Die Pflanzzeit im Garten ist gekommen! Wahrscheinlich hat er im März schon alles für die Neuankömmlinge vorbereitet. Hübsche Grasnelken und zarte Akeleien finden eine Unterkunft im unkrautfreien Beet. Sie können es beziehen, sobald es im März keinen Frost mehr gibt. Die Bergenie ist ein weiterer Anwärter für die Pflanzzeit im Garten. Dank ihrer herrlichen Blüten ergatterte sie 2017 den Titel „Staude des Jahres“. Auch das Veilchen freut sich auf ein schönes Plätzchen. Für das Erblühen der Sommerhyazinthe sorgt man jetzt vor, indem man die Zwiebeln setzt.

Eyecatcher!

Während der frühen Pflanzzeit im Garten schon an den Herbst denken! Wer sich an Winterastern erfreuen will, sollte sie im April in die Erde bringen. Einige Eyecatcher setzt man jetzt in voller Blütepracht ein, etwa die exotische Magnolie und den imposanten Rhododendron. Für die unverzichtbaren Stiefmütterchen ist vor den Eisheiligen Pflanzzeit im Garten, sie sind robust. Immer auch fürs leibliche Wohl sorgen! Das Hochbeet bietet sich für die frühen Kohlrabi-Sorten an, Salat-Fans denken an die Aussaat.

Pflanzzeit im Garten - auch für Schattenbereiche

Für den hochwüchsigen Phlox und die Margeriten mit ihrem weißen Blütenkranz heißt es im Mai Pflanzzeit im Garten. In der zweiten Maihälfte geht es munter weiter. Die Pflanzzeit im Garten ist für die wundervollen Dahlien gekommen, und die ersten Sommerblumen wie das liebliche Löwenmäulchen wollen ebenfalls in die Erde. Schattige Bereiche warten auf die vorgezogenen Freesien, die genauso fantastisch duften, wie sie blühen. Dazu wollen noch die Begonien aus ihren Töpfen schlüpfen und ins Beet wechseln.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Rechtzeitig Sommerzwiebeln pflanzen
Rechtzeitig Sommerzwiebeln pflanzen

Damit man sich im Sommer und Herbst an schönen Blüten erfreuen kann, müssen die Sommerzwiebeln rechtzeitig in den Boden. Nur wenn die Zwiebeln zur…

Mehr erfahren Gemüse für ungeduldige Gärtner: Sprinter im Gemüsebeet
Gemüse für ungeduldige Gärtner: Sprinter im Gemüsebeet

Sie wollen eigenes Gemüse ernten und zählen nicht zu den geduldigsten Gärtnern? Die hier vorgestellten Arten sorgen für einen raschen Ernteerfolg…

Mehr erfahren Keine Angst im Dunkeln – Blumenzwiebeln überwintern
Keine Angst im Dunkeln – Blumenzwiebeln überwintern

Viele unserer Gartenlieblinge sind hierzulande nicht heimisch. Der Winter ist ihnen zu kalt. Blumenzwiebeln überwintern Sie deshalb in einem…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren