Petunia, zweifarbig

Verwelkte Blüten entfernen

Balkonblumen blühen nicht um dem Menschen zu gefallen, sondern um Samen zu bilden und sich zu vermehren. Samenbildung kostet die Pflanzen allerdings viel Kraft, die für die Bildung neuer Blüten verloren geht. Deshalb sollten Sie regelmäßig alles Verblühte entfernen. Anstatt Samen bilden sich dann neue Blütenknospen. Ist Ihnen das zu viel Arbeit, dann erkundigen Sie sich beim Kauf nach selbstausputzenden Arten. Bei manchen Arten wie zum Beispiel Husarenknöpfchen (Sanvitalia procumbens) ist ein Ausputzen gar nicht nötig. Bei anderen Arten wie zum Beispiel Geranien (Pelargonium) gibt es Sorten die sich selbst ausputzen und solche die es nicht tun.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Winterharte Stauden für einen robusten und blühenden Garten
Winterharte Stauden für einen robusten und blühenden Garten

Winterharte Stauden eignen sich ideal für einen dauerhaft blühenden Garten, der jeden Winter aufs Neue mit Farbakzenten überzeugt. Sommerblumen sind…

Mehr erfahren Giersch bekämpfen
Giersch bekämpfen

Giersch ( Aegopodium podagraria ) gehört zu den hartnäckigsten Wurzelunkräutern. Die meisten chemischen Unkrautbekämpfungsmittel zeigen bei Giersch…

Mehr erfahren Lavendel, seine vielseitige Anwendung und Pflegehinweise
Lavendel, seine vielseitige Anwendung und Pflegehinweise

Denkt man an Lavendel ( Lavandula angustifolia ), schießen einem oft die weitreichenden, violett leuchtenden Felder der Provence in den Kopf. Der…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren