Alcea rosea

Stockrosen pflanzen ist gar nicht schwer!

Ist man im Besitz eines Bauerngarten, hat man sich im Landhausstil eingerichtet oder liebt man einfach die Idylle – jedenfalls sollte man Stockrosen pflanzen. Aber wie funktioniert das denn am besten?

Stockrosen machen nämlich eigentlich überall etwas her. Und sind schön einfach in der Anschaffung, Pflanzung und Pflege.

Wo steht die Sonne?

Bevor man’s mit dem Stockrosen pflanzen angeht, überlegt man sich, wo der Neuankömmling am besten wächst und gedeiht. Die idyllischen Pflanzen möchten sonnig und warm im Beet stehen. Regen und Wind ist nicht ihr Ding. Idealer Standort ist daher der südlich gelegene Gartenbereich, vielleicht vor der Laube oder der Garagenwand. Als erdige Grundlage möchten die Gewächse lockeren Boden mit reichlich Nährstoffen vorfinden. Wenn man Stockrosen pflanzen möchte, sollte man also bei Bedarf Sand einarbeiten. Auf jeden Fall Kompost untermischen!

Nicht nur Stockrosen pflanzen, auch gießen!

Beim Stockrosen pflanzen achtet man auf den richtigen Zwischenraum, damit jede Pflanze sich optimal entwickelt. Der beträgt vierzig Zentimeter. Das gilt auch, wenn man sie sät, wofür Juli und August die beste Zeit sind. Für zuverlässiges Wachstum hält man die Erde feucht. Am Anfang ordentlich mit Wasser versorgen, aber nicht die Samenkörner wegschwemmen! Wenn man junge Stockrosen pflanzen will, muss man ebenfalls gut gießen, bei Trockenheit am besten morgens und gegen Abend. Trotzdem Staunässe immer vermeiden und außerdem regelmäßig düngen.

Stockrosen pflanzen, und zwar in passender Nachbarschaft

Die Prachtblumen wollen hoch hinaus. Damit sie nicht knicken, bekommen sie einen Haltestab als Helferlein an die Seite. Will man passende Nachbarschaft für die Stockrosen pflanzen, bringt man sie mit dem Blütenzauber des Phlox und der langwüchsigen Steppenkerze zusammen. Ein Duett mit Rittersporn betont die Natürlichkeit beider Gartenbewohner, die prima in den Bauerngarten und zum Landhausstil passen. Am besten in üppigen Gruppen sowohl die Begleiter wie auch die Stockrosen pflanzen. Haben sie einmal Wurzeln gefasst, vermehren die imposanten Gewächse sich von selbst. Will man das verhindern, muss man sie rechtzeitig zurückschneiden.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Stockrose - Einpflanzen im Garten
Stockrose - Einpflanzen im Garten

Stockrosen gehören nicht zu den Rosen- sondern zu den Malvengewächsen. In den letzten Jahren haben diese Bauerngarten-Pflanzen ein buntes Comeback…

Mehr erfahren Zwiebellaub braucht eine professionelle Behandlung!
Zwiebellaub braucht eine professionelle Behandlung!

So schön die Frühlingspflanzen in der vollen Kraft ihrer Blüte auch sind, so unansehnlich ist das Zwiebellaub, das sie in der letzten Phase…

Mehr erfahren Wenn die Sinne Feste feiern – Duftpflanzen im Garten
Wenn die Sinne Feste feiern – Duftpflanzen im Garten

Duftpflanzen erfreuen Gärtner und Gäste, wenn sie durch den Garten streifen oder sich in einer Nische niederlassen, aber sie verwöhnen die Sinne auch…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren