Birkenfeige - Einpflanzen in ein Gefäß (6)

Birkenfeige - Einpflanzen in ein Gefäß

Zimmerpflanzen werden in der Regel alle zwei bis drei Jahre in frische Erde umgepflanzt … spätestens, wenn die Wurzeln aus dem Bodenloch wachsen, sollte man zu einem neuen Topf greifen.

Der neue Topf sollte einige Zentimeter größer sein.

Ein gleichmäßiges Durchfeuchten des Ballens erreichen Sie am besten durch Wässern des Wurzelbereichs. So kann die Pflanze gestärkt neue Wurzeln bilden.

Füllen sie etwas Substrat in den neuen Topf, stellen sie die Pflanze hinein und füllen sie anschließend die Freiräume mit frischem Substrat auf.

Gießen sie die umgetopfte Pflanze an. Am besten versetzen sie das Gießwasser gleich entsprechendem Dünger. Im Fachhandel erhalten Sie viele Tipps zum Düngen: Sie sollten in jedem Fall die Dosierungsanleitungen auf der Verpackung beachten.

Ein ausreichend großer Übertopf gewährleistet eine gute Standfestigkeit und sollte optisch zur Pflanze passen.
Die Birkenfeige mag es hell (pralle Sonne wird aber nicht so gut vertragen). Diese Pflanzen sollten Sie nicht umstellen, sie gedeiht am besten, wenn sie lange an einem Standort bleiben kann.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Verzweigter Gummibaum-Umtopfen
Verzweigter Gummibaum-Umtopfen

Spätestens, wenn bei Ihren Zimmerpflanzen die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen, ist die Zeit zum Umtopfen gekommen. Wie Sie hier bei diesem…

Mehr erfahren Die 5 besten Pflanzen fürs Homeoffice
Die 5 besten Pflanzen fürs Homeoffice

Mit den besten Pflanzen fürs Homeoffice wird es im eigenen Büro grün! Und nicht nur das: Die Pflanzen haben einzigartige Eigenschaften. Die sind…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren