Verzweigter Gummibaum-Umtopfen 7

Verzweigter Gummibaum-Umtopfen

Spätestens, wenn bei Ihren Zimmerpflanzen die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen, ist die Zeit zum Umtopfen gekommen.
Wie Sie hier bei diesem Gummibaum sehen, können Sie die langen Wurzeln beherzt mit einer scharfen Gartenschere abschneiden.

Damit Sie den Wurzelballen aus dem Topf lösen können, kann es außerdem notwendig sein, auch das feine Wurzelgeflecht am Topfboden zu entfernen. Wenn das Wurzelgeflecht so ausgeprägt ist wie in diesem Beispiel, verwenden Sie am besten die Schere.

Füllen Sie den neuen Blumentopf mit handelsüblicher Erde. Bitte verwenden Sie ein Gefäß, das im Boden Löcher hat, damit überschüssiges Gießwasser abfließen kann.

Bevor Sie den Gummibaum in den neuen Topf setzen, sollten Sie den verwurzelten Ballen auflockern und wässern.

Nun füllen Sie rundum Erde in den Topf und drücken sie etwas fest. Wenn Sie nun vorsichtig angießen, können Sie sehen, wo noch Erde fehlt.
Stellen Sie den Gummibaum an einen hellen, zugluftfreien Platz in Ihrer Wohnung, ungeeignet sind Standorte in der Nähe von Heizkörpern.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Birkenfeige - Einpflanzen in ein Gefäß
Birkenfeige - Einpflanzen in ein Gefäß

Zimmerpflanzen werden in der Regel alle zwei bis drei Jahre in frische Erde umgepflanzt … spätestens, wenn die Wurzeln aus dem Bodenloch wachsen,…

Mehr erfahren Die 5 besten Pflanzen fürs Homeoffice
Die 5 besten Pflanzen fürs Homeoffice

Mit den besten Pflanzen fürs Homeoffice wird es im eigenen Büro grün! Und nicht nur das: Die Pflanzen haben einzigartige Eigenschaften. Die sind…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren